"Friedensvertrag" - ich bin ich und ich will und darf leben

Hier könnt ihr über alles reden, was in den anderen Foren keinen Platz hat.

Re: "Friedensvertrag" - ich bin ich und ich will und darf le

Beitragvon *wirrli » Fr Jul 30, 2010 10:46 pm

Sternenträumerin hat geschrieben:nimm das zitat wieder raus wirrli :oops: ist schon geändert :oops: :oops: :oops: :oops: wollten nichts falsches schreiben und auch nich dass sich wer über uns lustig macht deswegen :oops: *verkrümel*

Hey, man kann doch mal schmunzeln :wink:
wollten uns nicht bösartig lustig machen... nehms wieder raus
*wirrli

Beitragvon Sternenträumerin » Fr Jul 30, 2010 10:55 pm

:oops: :oops: oh ok... tut uns leid dann alsch verstanden... :oops: sind bisschen empfindlich heute :oops: sorry keine spaßbremse sein wollten
nun wieder opaque ihren thread überlassen sorry für dazwischenquaken :oops:
ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der, dass kein Übel ewig währt.

Epikur von Samos
Sternenträumerin

Beitragvon opaque* » Sa Jul 31, 2010 10:27 am

hallo sternenträumerin,

wenn du dich mit etwas unwohl fühlst, nimm dir hier bitte allen platz der welt um es zu klären.
ich glaube, du bist keine spaßbremse sondern es wurde sich früher vielleicht lustig über dich gemacht auf eine verletzende art und weise.
es ist manchmal schwierig früher und heute zu trennen das muss dir nicht peinlich sein. (na ja darum gehts ja auch ein bisschen in diesem thread...)
der inhalt dessen was du geschrieben hast wurde/wird auf jeden fall durch einen vertipper nicht geschmälert. :)
vielleicht ist es gut nochmal genau hinzugucken und das bewusst zu machen?

liebe grüße
opaque
opaque*

Beitragvon opaque* » Sa Jul 31, 2010 10:40 am

ps: zu allem anderen später. danke für eure worte aber jetzt schon.
opaque*

Beitragvon Sternenträumerin » Sa Jul 31, 2010 12:43 pm

hallo opaque,

danke für das Angebot :oops: es ist schon okay jetzt so wie es ist, wir wollten deinen Thread aber nicht umfunktionieren und auch nicht für uns benutzen :oops: sind einfach zu dünnhäutig im Moment... lesen weiterhin mit aber erstmal still... nicht dass du dich wunderst :oops: hat abe rmit keinem hier zu tun! sondern mit uns und dem was hier grad los ist..

liebe Grüße
Sternenträumerin auf Sparflamme
ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der, dass kein Übel ewig währt.

Epikur von Samos
Sternenträumerin

Beitragvon Auf dem Weg » Sa Jul 31, 2010 6:38 pm

.......irgendwie fehlt nicht nur dir, opaque, sondern auch mir, gerade ein schnellkurs in Sachen "eigene Leistung anerkennen" ........manchmal frag ich mich, ob ich das je lerne....
The only way to get out is to get through. F. Perls
http://www.youtube.com/watch?v=T27KSVhPXIc
Auf dem Weg

Beitragvon opaque » Mi Aug 04, 2010 12:14 am

Das ist aber auch nicht so einfach, Gesa. Da müssen wir fair bleiben. Was man nicht gelernt hat kann man nicht so schnell "leisten". Und aus dem sich-selbst-anerkennen dann auch wieder Leistungsdruck zu machen ist allerdings eine absurde Kunst, die ich zuweilen beherrsche. Oder die mich beherrscht. Es ist wohl ein Wechselspiel.

---

Ich sehe grade die Thera-Suche scheitern. Und es ist ganz arg schwierig da keinen "Ich versagte" Film drauf zu schieben.
Ja klar ich hätte mehr machen können wenn...

... die Prüfungen nicht gewesen wären
.... ich mir nicht so wiirklich ernsthafte Hoffnungen auf diese eine Thera gemacht hätte
... ich generell jemand anders gewesen wäre
... keine Sommerpause gewesen wäre wo überall nur ABs dran gehen
....

Ich habe bis jetzt getan was ich unter den gegebenen Umständen konnte.
Schluss!
Aus!

Ich bin nicht "Schuld" dass ich mich alleine fühle.
Ich kann und darf weiter Hilfe suchen.
Und wenn das nicht klappt bin ich trotzdem nicht Schuld!
Echt ey!

:oops:

*hoffentlich niemanden nerve*
*sorry grade hier immer sauangst davor habe* :oops:
Nur wenn wir zwei und zwei zusammenfügen... zwei Bleistiftstriche, zwei geschriebene Worte, überwinden wir die Zersetzung und errichten ein Bollwerk gegen das Vergessen.
Virginia Woolf
opaque

Beitragvon *wirrli » Mi Aug 04, 2010 8:48 am

Die Thera-Suche muss nicht scheitern Opaque
denn du darfst weiter suchen
für dich sorgen
ausprobieren
so lange suchen, bis es klappt
es gibt keine deadline :wink:
*wirrli

Beitragvon opaque* » Mi Aug 04, 2010 11:05 am

doch es gibt eine deadline... :roll:
aber hey, das wird schon irgendwie.

gestern irgendwie festgestellt, dass generell für mich alleine sein/alleine fühlen irgendwie mit schuldgefühlen verknüpft ist.
komische sache.
das gute war, dass ich die schuldgefühle dadurch für den moment sozusagen abstellen konnte.
ich habe mich immer noch alleine gefühlt, aber auch stärker und freier.
sehr existenzialistisch 8)
opaque*

Beitragvon Sternenträumerin » Mi Aug 04, 2010 1:35 pm

hallo opaque.

ersteinmal: man könnte immer mehr tun. wenn man die äußeren Umstände nicht hätte. allerdings kann man sich selbst ja nicht von den äußeren Umständen abkoppeln. und sich auch nicht von dem Einfluß dieser freimachen.

also hast du das getan, was dir möglich war. verrenne dich also nicht in Traumwelten "hätte, könnte, wäre, wenn, vielleicht". war aber so. ist aber so. du trägst nicht die Last der ganzen Welt und alle Verantwortung auf diese auf deinen Schultern.

ich kenne es ja von uns, dass sich für so viele Dinge die Schuld gegeben wird und der Schuh angezogen wird. aber ich sehe das anders. kein Mensch ist Supermann oder Superfrau.

in meinem früheren Umkreis gab es genau 1 Therapeutin, die sich mit Traumatisierungen gut auskannte. die war zuständig für ca 60 km Umkreis. es hat auch gedauert bis wir dort einen Termin hatten. bin ich deswegen Schuld, dass es gedauert hat?
nein. denn weder ich noch sie kann etwas dafür, dass sie die einzige dort ist. und dass sie viele Anfragen bekommt.

auch bei dir werden Traumatherapeutinnen nicht auf der Straße wachsen. es sind manchmal einfach die Umstände, die nicht passen. es sind nunmal im Moment Sommerferien. es waren die Prüfungen da. und du bist niemand anderes.

du hast utopische Erwartungen an dich und Anforderungen. da kannst du nur mit Enttäuschung aus dem ganzen herausgehen. "Enttäuschung ist die Folge falscher/zu hoher Erwartungen".

vielleciht solltest du bei deinen Anforderungen bedenken, dass du ein Mensch bist. ein Mensch mit einer schlimmen Vergangenheit. mit vielen Erinnerungen und Schmerzen, die dich auch heute noch kämpfen lassen. und dass du mal "so ganz nebenbei" Prüfungen schreibst und auch blöderweise nicht beeinflußen kannst, ob gerade Sommerferien oder nicht sind.

du bist nicht allmächtig. du bist einfach ein normaler Mensch. also erwarte nicht so viel von dir als seiest du Gott. ok?

und du nervst hier nicht. es ist dein Platz. und ich lese gerne bei dir. und rede auch gerne mit dir. ich mag dich nämlich. auch wenn wir noch nicht so viel miteinander zu tun hatten.

viele Grüße.
V.

Epikur von Samos
Sternenträumerin

Beitragvon *wirrli » Mi Aug 04, 2010 2:33 pm

opaque* hat geschrieben:doch es gibt eine deadline...

warum und wann - wenn ich fragen darf?

Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass manchmalplötzlich sich alles zum Guten wendet
obwohl man nicht mehr damit gerechnet hat
und ich hinterher dachte: ja, es hatte seinen Grund, dass es vorher so schlecht lief :wink:
Wünsche dir Glück und den richtigen Zeitpunkt!
*wirrli

Beitragvon Auf dem Weg » Mi Aug 04, 2010 8:01 pm

.....auch gern wüsste, warum es eine deadline gibt ........und du nervst ganz sicher nicht .......keine BAnge .....

"Es ist, wie es ist" ......opaque .........manchmal reicht unsere Kraft wirklich nicht, manchmal sind die Umstände gegen uns ......und Therasuche ist echt schwierig .........wenn ich nicht selbst zahlen würde, hätte ich bis heute keine .....
The only way to get out is to get through. F. Perls
http://www.youtube.com/watch?v=T27KSVhPXIc
Auf dem Weg

Beitragvon opaque » Mi Aug 04, 2010 8:02 pm

Hallo *wirrli,

die Deadline ist, weil ich keine neue Therapie beginne sondern eine bereits begonnene fortsetzen möchte (TherapeutInnenwechsel). Nach meinen Infos hat man dazu ein halbes Jahr Zeit, dann verfallen die Stunden die man noch hat und man ist erstmal gesperrt. Und das halbe Jahr ist bald rum.

Danke für deine lieben ermutigenden Worte!

Hallo V.,

nein wir hatten wohl noch nie direkt miteinander zu tun (auch wenn ich in eurem Thread mitlese) aber danke dass du schreibst dass du mich magst!

Ich finde es grade schwierig auf das was du schriebst zu antworten.
Dass ich das möglichste getan habe um eine Therapeutin zu finden habe ich gestern ja auch noch eingesehen, zum Glück. Also keine Angst, so sehr halte ich mich gar nicht für Superwoman!
Es macht mich allerdings ärgerlich dass ich so lange für diese Erkenntnis gebraucht habe. Ärgerlich auf wen oder was? Ich weiß es nicht.

V. hat geschrieben:du hast utopische Erwartungen an dich und Anforderungen. da kannst du nur mit Enttäuschung aus dem ganzen herausgehen. "Enttäuschung ist die Folge falscher/zu hoher Erwartungen".

Hier kann ich dir allerdings nicht zustimmen.
Wenn ich es nicht schaffe, war meine Erwartung es zu schaffen trotzdem nicht falsch. *find*
Natürlich bin ich dann enttäuscht aber es war sicherlich trotzdem wichtig sich auf die Suche zu begeben.
Für mich ist das Utopische nicht grundsätzlich schlecht, sondern oft ist es wichtig eine Utopie denken zu können damit ich etwas praktisch angehen kann.

V. hat geschrieben:vielleciht solltest du bei deinen Anforderungen bedenken, dass du ein Mensch bist. ein Mensch mit einer schlimmen Vergangenheit. mit vielen Erinnerungen und Schmerzen, die dich auch heute noch kämpfen lassen. und dass du mal "so ganz nebenbei" Prüfungen schreibst und auch blöderweise nicht beeinflußen kannst, ob gerade Sommerferien oder nicht sind.

Hier würde ich mich am liebsten verstecken aber ich will ehrlich sein.
Weißt du, dass ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt eine traumatische Vergangenheit hatte?
Ich will gar nicht näher drauf eingehen grade, sorry.
Ich will nur nicht dass du mir Solidarität zukommen lässt, unter falschen Vorraussetzungen.

Ganz liebe Grüße
opaque

PS: Auch für deine Worte lieben Dank, Gesa!
Nur wenn wir zwei und zwei zusammenfügen... zwei Bleistiftstriche, zwei geschriebene Worte, überwinden wir die Zersetzung und errichten ein Bollwerk gegen das Vergessen.
Virginia Woolf
opaque

Beitragvon Sternenträumerin » Mi Aug 04, 2010 8:24 pm

hallo opaque.

für mich ist es gleich ob du nun genau weißt was dir passiert ist. ob du vielleicht nur glaubst dass dir etwas passiert ist. oder ob dir gar nichts passiert ist. ob du traumatisiert bist oder nicht.

aber ich bin mir sicher, es hat seine Gründe, weshalb du hier bist. ich spreche mit allen gerne. egal was wem passiert oder nicht passiert ist. und bin nicht freundlich zu Menschen nur weil ich glaube sie haben eine schlimme Vergangenheit.

es gibt einige ohne eine schlimme Vergangenheit die habe ich so sehr in mein Herz geschlossen dass ich sie nie wieder hergeben möchte. und es gibt einige mit schrecklicher Vergangenheit, die könnte ich manchmal an die Wand schießen, so sehr regen sie mich auf. der Charakter macht einen Menschen aus. sicherlich prägen diese Erlebnisse den Charakter auch. aber jeder kann immer noch Einfluss auf sich selbst nehmen und etwas ändern, wenn ihn etwas stört.

und opaque, was ich gut finde bei dir. du versuchst nicht wie andere hier im Forum krampfhaft Tätern und Erinnerungen hinterherzujagen. du gibst den Dingen die Zeit, selbst zu entscheiden ob etwas kommt. und du schließt die Möglichkeit ein, dass etwas war. aber genauso schließt du auch nicht aus, dass nichts war. du legst dich nicht fest und konstruierst dir dein Leben, nur damit es gefüllt ist.

und du heischst nicht nach Aufmerksamkeit und Mitleid. auch das finde ich bewundernswert. du bist einfach da und du bist du. und darüber freue ich mich und deswegen mag ich dich.

aber nur aus gleicher Geschichte heraus oder aus möglicher gleicher Geschichte heraus solidarisiere ich mich mit niemandem. bzw. wir uns mit neimandem. das dürfte beim Lesen unserer Beiträge aber auch schon das ein oder andere Mal aufgefallen sein. ;)

viele Grüße.
V.

Epikur von Samos
Sternenträumerin

Beitragvon opaque » Mi Aug 04, 2010 8:38 pm

Na dann ist ja gut :)

Ja ich weiß dass zumindest einige von euch auch hier sehr kritisch sein können. Aber ich wußte nicht so genau was du/ihr von mir w(e)ißt. Ich wollte nicht dass vielleicht falsche Tatsachen in der Luft hängen.

Hmm, so. Ich geh jetzt nochmal raus.

Liebe Grüße
opaque
Virginia Woolf
opaque

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines / Gästebuch