therapie

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

therapie

Beitragvon katy » Fr Jul 30, 2010 12:07 am

Hallo,
ich hab da mal ne frage.
Ich frage mich die ganze Zeit muß man eigentlich eine Therapie machen oder schafft man das auch alleine?
Gibt es Leute die es alleine geschafft haben. Und wenn wie?
Ich bechäftige mich oft mit der frage, weil jedesmal wenn es mir schlecht geht ( so wie jetzt) würde ich eigentlich gerne eine Therapie machen.
Aber geht es mir gut würde ich keine machen.

Und um ehrlich zu sein weiß ich da einfach nicht was ich machen soll.
Und wenn wie ich es machen soll.
Ich glaube das ich mit der frage hier richtig bin, weil ich denke das es einigen so geht oder irre ich mich da??

Danke fürs lesen.
katy

Re: therapie

Beitragvon chrisi » Fr Jul 30, 2010 12:20 am

hallo katy,

ich rate dir zu einer therapie, einer abenteuerreise zu dir selber. lange war ich der meinung, daß ich keine therapie brauchte, doch heute bin ich sehr froh eine begonnen zu haben. ich möchte nie mehr dahin zurück wo ich vor der therapie war. es geht ja nicht nur um "das thema". es geht um dich als ganzes. für mich ist therapie-machen-dürfen ein geschenk.

grüße!
chrisi
chrisi

Beitragvon Blackangel » Fr Jul 30, 2010 6:22 pm

Hi katy,

also ich kann dir auch nur raten, eine Therapie zu machen. Das ist nicht leicht, aber es hilft auf Dauer hin wirklich gut. In Momenten wo es einem schlecht geht, würde man sich immer gerne mitteilen und hat auch viel mehr zum mitteilen, viel mehr Bedürfnisse, wie in Momenten in denen es einem gut geht. In der Therapie kannst du wirklich auf dich eingehen, nicht nur auf "das Thema". Du kannst beide Momente ausleben, es an dich anpassen... Also ich kann auch nur positiv davon sprechen, auch wenn es nicht leicht ist Therapeuten etc zu finden.

LG
Nur eine einzige Träne von uns kann mehr bitteres Salz enthalten als der komplette Ozean.

Halte stets an Deinen Lebensträumen fest, denn sollten diese sterben, gleicht das Leben einem Vogel mit gebrochenem Flügel, der nie wieder fliegen kann.
Blackangel

Beitragvon ANAlotte » Fr Jul 30, 2010 6:33 pm

Hy...

Also... Ich habe schon irgendwie Therapie, leider nicht das, was ich brauche.
Allerdings konnte ich durch diese Ansätze erkennen, dass ich denke, dass es enorm wichtig ist, irgendwann mal eine `"richtige" Therapie zu machen.

Es gibt sicherlich in erster Linie DAS THEMA... aber daraus entwicklt sich so viel. Meist sieht man das selber gar nicht...
Und genau da kann einem eine Therapie enorm viel weiter bringen.
Wichitg ist, das man es wirklich will...

Und mal so nebenbei... keiner verlangt, dass du in einer Therapie immer DARÜBER redest.

LG
Wenn ich fliegen könnte, würde ich träumen.
Ich kann nicht fliegen... Kein Grund aufzugeben...
Ich träume trotzdem!
ANAlotte

Beitragvon Traumatisiert » Fr Jul 30, 2010 7:50 pm

Ich bin zur Zeit in Therapie, ein Intensiv-Setting mit bis zu 7 Stunden Einzelgesprächstherapie pro Tag. Was sich sehr anstrengend anhört - und auch ist - ist zugleich unheimlich befreiend, jeden Tag ein Stückchen mehr. Und der erfahrene Tiefenpsychologe achtet behutsam darauf, dass es mich nicht überfordert.

Ich kann nur dazu raten. Ohne diese intensive Tiefenanalyse hätte ich keine Chance gehabt, all die verborgenen und im Hintergrund ständig ihr zerstörerisches Werk tuenden "Schubladen" zu finden und damit umzugehen lernen. Ich kann nur dazu raten, sich einer fachlich kompetenten Therapie zu öffnen. Der Zugewinn an Lebensqualität ist es in jedem Fall wert...
Traumatisiert

Beitragvon Sandkörnchen » Fr Jul 30, 2010 8:57 pm

Also, ich bin, was das Thema angeht, gespalten. Was damit zusammenhängt, dass derjenige, der mich missbraucht hat, von Beruf Psychotherapeut war. Bestimmt gibt es auch gute Therapeuten. Aber mach dir klar: Es sind auch nur Menschen, keine Halbgötter oder Wunderheiler und guck genau hin, zu wem du da gehst. Und wenn du das Gefühl hast: Irgendetwas stimmt hier nicht, bestimmt mach ich alles falsch, dann mach dir klar: Es kann ebenso am Therapeuten liegen, wenn die Therapie nicht anschlägt.
Mach es doch so: Versuch eine Therapie, mach Probetermine mit verschiedenen Therapeuten und wenn du merkst, das will ich nicht, kannst du die Therapie auch wieder abbrechen. Oder geh mal zu einer Selbsthilfegruppe, bleib aber nur dabei, wenn es wirklich was bringt. Tu nur das, was dir gut tut. Lass dein Gefühl entscheiden.
Sandkörnchen

Beitragvon katy » Fr Jul 30, 2010 9:01 pm

Ich danke für die antworten.

Ja ich glaube manchmal auch das ich nicht drumherum komme. Aber wie gesagt ist immer so ein wechsel.
Das schlimme ist das ich Angst habe einfach zu sagen ja ich brauche eine Therapie.
Ach ich finde es so schlimm so zu jammern, obwohl es doch so einfach ist.
Ich glaube ich würde es zum größtenteil nur machen nciht wegen "dem Thema" sondern wegen dem drumherum.
Ich hab soviel Angst vor allem.

Ich danke euch allen für eure Antworten. Hätte nicht gedacht das man mir antwortet.
katy

Beitragvon RosaEiffel » Sa Jul 31, 2010 10:35 am

hi,

kann dir auch nur zur therapie raten. auch ich hatte sau angst. glaub das hat jeder.

such dir in ruhe jemanden, geh ruhig zu 5 oder 10 leuten, mann und frau.. das darfst du, kenn viele die das so machen.
wichtig ist nur dass die sich mit trauma auskennen, das kannst du gleich fragen.
ne gute seite für einen ersten überblick ist www.therapeutensuche.de

ich persönlcih hab ne kinderanalyse gemacht, das war super, weil du einfach viel mehr stunden hast als wenn du verhaltenstherapie machst (da hast du max 80 bei analyse bis zu 350) und ich brauch immer lange um vertrauen aufzubauen. man sagt oft analyse geht mehr in die tiefe, aber das gleicht sich immer mehr an. kommt auch strak drauf an ob du das willst oder wie stabil du bist.#als erstes wird es immer drum gehen sich kennenzulernen, nicht sofort über die vergangenheit intensiv zu reden und vor allem sich um symptome zu kümmern (falls du svv, essstörung etc. du hast, weil die ja die arbeit behindern.weil deine thera kann ja nicht gut arbeiten wenn sie immer denkt: darf ich den satz jetzt sagen oder verletzt sie sich dann, kotzt sie etc.)

was ist so schlimm an dem satz: ja ich brauch therapie? denkst du es ist eingeständnsi von schwäche, davon, dass du schlimmes erlebt hast?
das erste ist es nicht, es ist eines von stärke! denn du willst verändern, ciht opfer bleiben, dein leben in die hand nehmen. du wirst sehen wieviel menschen schon therapie machen oder gemacht haben wenn man mal drüber reden würde :wink:
mmh, ja das zweite ist es vielleicht: ja ich hab was schlimmes erlebt.. aber ist es deine schuld? du MUSST damit leben und das willst du so gut wie möglich. das zeugt doch auch von kraft.

lass dich nicht unterkriegen
rosa eiffel
RosaEiffel

Beitragvon RosaEiffel » Sa Jul 31, 2010 10:36 am

sorry der link ist falsch! er heisst www.psychotherapiesuche.de

rosa eiffel
RosaEiffel

Zurück zu Sexueller Missbrauch